Citroën

Gegründet wurde Citroen zwischen 1878 und 1935 in Frankreich von André Citroën. Nicht als Hersteller von Fahrzeugen sondern für eine Verzahnungsmaschine um Pfeilverzahnungen für Zahnräder zu produzieren. Daher auch die zwei «Zähne» im Logo. Durch die Produktion von Schrapnellgranaten zu Zeiten des ersten Weltkrieges, konnte ein Startkapital für die Autoherstellung aufgebracht werden. Seit diesem Wechsel steht der Doppelwinkel für den Erfolg von Citroën.


Das 1te Modell, also den Citroën Typ A (1919), war mit dem elektrischen Anlasser und dem Reserverad eine Besonderheit. Danach folgten fast jährlich neue Angebote bis schliesslich 1934 der erste Vorderradantrieb auf einer selbsttragenden Ganzstahlkarosse die Fabrik verliess- Traction Avant.


Weitere Erfolge zeigten sich mit der Submarke DS, welche 2014 gegründet wurde. Schon 1 Jahr danach machte sich DS zu einer eigenen Marke.


Von 1975 bis Ende 2020 war Citroën Mitglied der PSA Gruppe. Seit 2021 sind sie Teil von Stellantis. Die Hersteller überzeugen bis heute ihre Kunden mit Neuheiten und Spezialitäten in Comfort und Aussehen der Fahrzeuge.

logo citroen

FUN FACTS


  • Citroën führte als erstes Unternehmen den 13. Monatslohn ein.
  • Das erste Fahrzeug mit Traction Avant war beliebt als Fluchtfahrzeug bei Verbrechern und wurde deshalb auch «Gangsterlimousine» genannt.
  • Der 2CV war ein Bestseller für ca. 42 Jahre.
  • Citroen benutzte den Eiffel Turm als Werbetafel.
  • Der Citroën DS rettete das Leben des französischen Präsidenten
Share by: