SSANGYONG

Erstmals wurde eine Firma im Januar 1954 als Ha Dong-hwan Motor Workshop gegründet welche Jeeps herstellte. Nach einem Zusammenschluss mit einer anderen kleinen Firma und diversen Änderungen von Markennamen und Standort wechseln kam dann schlussendlich 1986 die Gründung von Ssangyong Motor zustande. Der Name übersetzt sich aus dem südkoreanischen und bedeutet Doppel-Drachen. Ssangyong übernahm danach die Spezialfahrzeugherstellung von Panther Westwinds. Ein paar Jahre später wurde mit Daimler-Benz eine Partnerschaft vereinbart, dies auf Grund der Otto- und Dieselmotoren.


Ende 2004 wurde Ssangyong Motor von dem Automobilhersteller SAIC zur Hälfte übernommen, welche die gute Zusammenarbeit bis heute weiterführt.


2019 wurde von Ssangyong angekündigt, dass sie die Emissionen verbessern wollen und sich für eine geraume Zeit aus Europa zurückziehen. Dies vor allem damit sie sich voll und ganz auf die Entwicklung und Produktion der neuen Fahrzeuge fokussieren können.



Ssangyong spezialisierte sich schon vor langer Zeit auf ein umfangreiches SUV-Sortiment, stets mit Allrad Antrieb. Auf Qualität und Design ist bei dieser Marke verlass.

Logo SsangYong

FUN FACTS


  • Der beinahe älteste und viert grösste Fahrzeughersteller in Korea.
  • Das Modell «Musso» trägt den Namen Rhinozeros im Koreanischen.
  • Der Modellname «Korando» leitet sich von «Korea can do» ab.
  • Der Korando gewann das Rennen «extreme cold weather» im Januar 2012.

 

Wir freuen uns, Ihnen bald die neusten Modelle von Ssangyong Motor zu präsentieren.

Share by: